Leben wir in einer Simulation ?

Simulation   wird definiert als eine Vorgehensweise, zur Analyse von Systemen, die für die theoretische oder formelmässige Behandlung, zu komplex sind.

Wir wollen hier nur die technische Simulation untersuchen, nicht aber die genetische oder biologische Simulation.

Bei der   technischen   Simulation kommt es natürlich darauf an

a) wie   gut können wir das System, welches wir untersuchen wollen, mathematisch oder physikalisch beschreiben ?

b) wie  gut sind unsere Näherungsgleichungen für dieses System ?

c) wie   gut sind unsere Randbedingungen für dieses System ?

Alle   3 Punkte sind   entscheidend   , damit wir die Ergebnisse der Simulation auch verwenden können, dass heisst damit die Simulation möglichst wirklichkeitsnah  ist.

Aber   , da eine Simulation nicht exakt ist, kann   sie auch sehr stark von der Wirklichkeit abweichen und vielleicht sogar eine ganz andere Wirklichkeit als Ergebnis haben, sodass sie die reale Welt   nicht   abbildet.

Bevor   wir darüber nachdenken, müssen wir darüber nchdenken, ob dies    nur   für die Erde gilt oder aber für den ganzen Kosmos.

Das die Simulation   nur   auf die Erde beschränkt sein soll, erscheint uns mehr als fragwürdig und wir wollen das ausschliesen.

Trifft die Simulation also für den ganzen Kosmos zu, so ist dabei zu beachten, dass dies eine gigantische Datenmenge wäre, welche sich laufende ändern müsste, da sich ja auch im Kosmos vieles mit der Entwicklung ändert, also   nicht   statish ist. Ob   dies   überhaupt ein Computer - System bewältigen könnte, erscheint uns beim momentanen Stand unserer Kenntnis, auch ziemlich fragwürdig zu sein. Womit wir also achliessen können, dass wir   nicht   in einer Simulation leben.

Aber   , gehen wir einmal davon aus, dass wir in   einer   Simulation leben.

Diese   eine   Simulation, wäre aber dann nicht die einzigste, denn je nachdem welche Randbedingungen angenommen werden, entwickelt sich auch dass Ergebnis, so dass es also mehrere Simulationen geben müsste.

Wie   aber und dies ist die   entscheidende   Frage, können wir dies feststellen, ob wir in einer der möglichen Simulationen leben ?

Eine   Möglichkeit   wäre z. B. fesrzustellen, ob es irgendwo auf der Erde oder im Kosmos etwas gibt, was überhaupt nicht sein kann, dies   würde auf einen Fehler in der Simulation hindeuten, wobei wir davon ausgehen, dass die Simulation so gut ist, dass sie solche unnatürlichen Möglichkeiten selbst ausschliessen kann.

Die   zweite   Möglichkeit   ergäbe sich, wenn Teile des Computer - Codes abstürzen würden, nicht der gesamte Code, denn dann gäbe es Fehlstellen in der Simulation. Das Problem ist nur, wie   wir dieses erkennen können.

Die   dritte   Möglichkeit, welche etwas extrem ist, wäre, wenn sich vor unseren Augen Jemand erschiessen würde, danach aber, wie durch ein Wunder , wieder lebendig werden würde., vor unseren Augen.

Das wäre dann allerdings ein Programmfehler, da wir ja nicht merken sollen, dass wir in einer Simulation leben, aber diese Möglichkeit besteht durchaus.

Wir dürfen in einer Simulation auch   keine   Hologramme sein, denn das würde jeder von uns sehr schnell merken.

Gerade   dies  spricht sehr stark gegen die Annahme, dass wir ineiner Simulation leben, ist aber   kein   Beweis.

Wir müssen also gute Kriterien finden, wie wir auf unserer Erde feststellen können, ob wir in einer Simulation leben, da ja alles so exakt ist oder nur so erscheint.

Dies  ist dass eigentliche Problem, vor dem wir hier stehen.