Wieviel   Gehirn braucht der Mensch ?

Wir hatten die letzten Monate uns nebenbei über dieses Thema im Internet informiert, ausgelöst, durch einen zufälligen Artikel, wo ein Scan von einem Gehirn gezeigt wurde, welches nur noch am Schädel selbst, ähnlich der Hirnrinde, vorhanden war, ca. nur noch 1/10 des normalen Gehirns von ca. 1,4 kg   und   das ist das Besondere, dieser Mensch hatte einen hohen IQ , war mathematisch sehr begabt. Es gibt sogar Fälle, wo so gut wie kein Gehirn mehr auf dem Scan sichtbar ist.

Es stellen sich folgende Fragen

1) wieviel   Gehirn ist notwendig für eine Intelligenz ?

2) wieviel   Gehirn braucht der Mensch überhaupt ?

Wir können die Leistungen des Gehirns in   zwei   Bereiche aufteilen, nämlich

a) Gehirnmasse zur   Steuerung   und   Ueberwachung   des biologischen Systems Mensch

ist ständig aktiv, ausser in der Schlafphase, wo die Steuerung auf sehr niedrigem Niveau arbeitet

b) Gehirnmasse zum   Denken   und   Ausbildung   einer Intelligenz

meistens tagsüber aktiv, aber auch in der Schlafphase

zu 1) ist bei jedem normalen Menschen   grundsätzlich   vorhanden und verschieden stark ausgebildet, bei einem Sportler z. B. viel besser,

die Gehirnmasse dafür dürfte aber nicht so gross sein, die Vernetzung ist beim Sportler am höchsten

zu 2) es gibt eine   Grundmasse   des Gehirns, welche notwendig ist, damit überhaupt ein Denkprozess ausgelöst werden kann,

je nachdem, wie tief wir denken, ist diese Gehirnmasse schwächer, stärker oder sehr stark vernetzt

Wir können also sagen, 1) ist notwendig und 2) nur mit der Grundmasse des Gehirns, damit eine Intelligenz entstehen kann, welche ähnlich dem Menschen ist oder selbst ein Mensch ist, so viel Gehirnmasse braucht der Mensch überhaupt.

Aber wieviel Gramm überhaupt ? Das wissen wir nicht.

Bzgl. der benannten Gehirnscans stellt sich allerdings auch die Frage, ob die fehlende Gehirnmasse nicht an einem   anderen Ort   im Körper vorhanden ist. Energetisch am   sinnvollsten   wäre se nämlich, wenn das Gehirn, oder zumindestens diejenigen Zellen, welche am meisten Energie benötigen, direkt in der Nähe des Magens angeordnet wären, damit der Energietransport den kürzestenz Weg hat. Hier könnten diese Zellen auch eine direkte Verbindung zum ZNS aufbauen, nämlich über die Nervenbahnen des Rückenmarks.

Es wäre interessant zu wissen,   ob   in diesen Bereichen Nervenzellen anzutreffen sind,   denn   gerade im Magen - Darmbereich werden wichtige Wirkstoffe für dass Gehirn selbst produziert, z. B. sogenannte Transmitter usw. .

Wenn   dies möglich wäre, dass die Nervenzellen in diesem Bereich vorhanden wären und nur ein kleiner Bereich im Kopf selbst, für Augen, Mund und Nase, müssen wir uns fragen, für was brauchen wir dann überhaupt noch einen Kopf.

Den Kopf an sich, brauchen wir für 4 Dinge

sehen  ,  hören  ,  atmen  ,  essen

Die Organe für  hören  und  atmen  könnten auch an einem anderen Ort am Körper angeordnet sein.

Das sehe schon etwas komisch aus, ein Kopf ohne Nase und Ohren, ist aber möglich.

Die Organe für  sehen  und  essen  sind allerdings am richtigen Platz, vom höchsten Punkt kann man am besten sehen, so sehen wir auch, was wir essen. Es könnte durchaus sein, dass es bei einer nächsten Evolutionsstufe, so wir Menschen noch da sind, zu Veränderungen an diesen Orten unseres Körpers kommt, denn die Natur geht mit Energie sparsamer und optimaler um, als wir Menschen.